Lesung am Mittwoch, 11. Oktober 2023 „endlich. Über Trauer reden.“

Gemeinsam mit Susann Brückner hat Caroline Kraft das Buch „endlich. Über Trauer reden.“ geschrieben.
Trauer sei keine private Angelegenheit, sondern betreffe jeden. Leider wird darüber nur selten offen gesprochen. Dabei werden wir alle ausnahmslos in unserem Leben trauern. Da mache es doch irgendwie Sinn, ein bisschen Rüstzeug zu haben.
Ziel des Buches sei es, das Thema Trauer mehr in die Öffentlichkeit zu ziehen. So verschieden Menschen sind, so unterschiedlich sind Trauerprozesse.

In ihrem Buch widmen sich die beiden Journalistinnen diesem wichtigen Thema, das keine große Lobby zu haben scheint und gerne übergangen wird. Wichtiger scheint es da, weiter zu machen und zu funktionieren. Aber funktionieren zu müssen erfordert, zu verdrängen und wegschauen… So löst Trauer oft noch mehr in uns aus, wird zur intensiven Auseinandersetzung mit eigenen Verlusterfahrungen, die bisher vielleicht unbetrauert geblieben sind…

Kraft und Brückner haben recherchiert, neue Erkenntnisse gesammelt und Studien ausgewertet. Sie räumen auf mit alten Mythen. Das offene Reden über Liebe, Verlust und Trauer macht einerseits sensibler und vielleicht verletzlicher, aber das Erzählen unserer Geschichten kann auch befreiend sein und uns letztlich stärken.

„Trauer betrifft uns alle. Weil wir Menschen verlieren, die wir lieben. Keine Liebe ohne Trauer.“ (Klappentext zum Buch: Susann Brückner & Caroline Kraft: Endlich. ÜBER TRAUER REDEN, München 2022).
Karten erhalten Sie im VVK für 8,00 €, an der Abendkasse für 10 €.
Eine Veranstaltung der Fontane-Buchhandlung Neuruppin (Havelbuch.de) in Zusammenarbeit mit dem Ruppiner Hospiz e. V.

(Der Welthospiztag findet am 14. Oktober 2023 statt.)