Nach der Andacht unternahmen die Biker eine Ausfahrt um den Ruppiner See

Hospiz-Spenden und eine Hochzeit: So war die Biker-Andacht in Neuruppin

Ein Beitrag von Peter Lenz in der MAZ vom 18.09.2023.

Neuruppin. Motorradfahrer aus dem gesamten Land Brandenburg haben sich am Samstag zur vierten Auflage der Biker-Andacht auf dem Neuruppiner Schulplatz versammelt – und für viel Aufsehen gesorgt.
Mit 120 Motorrädern und noch mehr Fans waren auch in diesem Jahr wieder Fans von weither gekommen, um gemeinsam Gottes Segen zu empfangen. Veranstaltet wurde die Andacht von Sandra und Marvin Woratschek vom Neuruppiner Motorradcenter.
Auch diesmal gab es die Möglichkeit, für einen guten Zweck zu spenden  beziehungsweise seinen ganz persönlichen Teil zu einem gemeinsamen Spendenaufkommen beizutragen. Der auch als Iron Man bekannte Neuruppiner Sportler Stefan Schulz war während des gesamten Treffens – also mehr als vier Stunden – auf seinem Rad unterwegs, um mit jedem gefahrenen Kilometer Geld für das Ruppiner Hospiz „Haus Wegwarte“ zu erstrampeln. Unterstützt wurde Schulz von Marco Meyer,der mit seinem Sportrollstuhl auf dem Schulplatz Kilometer für Kilometer zurücklegte, sowie vom künftigen Fitnessstudio „One Life Fitness“ an der Feldmannstraße, das vier Trainingsräder zur Verfügung stellte, auf denen sich auch die Besucher an der Aktion beteiligen konnten.

Insgesamt kamen 575 Kilometer zusammen, die von der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin als Sponsor finanziell vergütet und anschließend dem Hospiz zur Verfügung gestellt werden.
Unter den Gästen der Biker-Andacht waren auch Andrea und Kathrin Geißler aus Putlitz. Beide waren zum ersten Mal in Neuruppin dabei und empfanden vor allem die Gemeinschaft mit den anderen Bikern als eine echte Bereicherung. Gemeinsam mit einer Gruppe von Motorradfans aus Neubrandenburg, den „BikerFriendsMV“, wollten sie die Neuruppiner Freunde unterstützen.

Zu den jüngsten Teilnehmern dürften Leonie Pade (15) mit ihrem S51 und ihre Freundin Alina Kniesche(16) auf einer Aprilia SX mit 125 PS gehört haben. Vor allem für Leonie Pade war es eine ganz besondere Premiere, hatte sie doch vor zwei Wochen erst den Führerschein gemacht. Animiert worden waren die beiden von ihrem Fahrlehrer Manu Von Peter lenz el Schmidt von der Fahrschule Döring.

Für einen emotionalen Höhepunkt der Biker-Andacht sorgten Silvia und Andy Gille aus dem Rheinsberger Ortsteil Glienicke.
Beide hatten sich einen Tag zuvor standesamtlich trauen lassen und sollten nun vor hunderten Bikern und Zuschauern den göttlichen Segen für ihr gemeinsames Leben empfangen.
Diesen Segen wie auch die Andacht selbst übernahm erneut die Neuruppiner Pfarrerin Gabriele Zieme-Diedrich – und begrüßte die Biker wie gute Bekannte:. „Hi, wie geht es euch – schön, euch zu sehen!“
Ihre Predigt stand ganz im Zeichen der Liebe Gottes und der Liebe der Menschen untereinander und wurde mit Liedern wie „ I would do anything for love“ („Ich würde alles für die Liebe tun“) von Meat Loaf untermalt.

Mit einem Kuss besiegeln Silvia und Andy Gille ihre kirchliche Trauung.

Mit dem Liebesbekenntnis der Neuvermählten, einander zu neuem Leben zu erwecken, erteilte Gabriele Zieme-Diedrich dem frisch getrauten Paar unter tosendem Beifall den Segen. Zuvor hatten Silvia und Andy Gille ihr Eheversprechen wiederholt und als Zeichen ihrer Verbundenheit die Ringe – in Form von Motorradreifen – getauscht. Begleitet wurden beide von ihren Freunden Alice Vayde und Stephan Mölle, die eigens aus Essen angereist waren, um Zeugen dieser besonderen Trauung zu sein.
Für die musikalische Umrahmung des Treffens auf dem Schulplatz sorgte der Künstler Dominic Merten. Eine Ausfahrt rund um den Ruppiner See beendete die Andacht.