Renate Schwarz und Andreas Leddin

Hospizarbeit: Hier finden Betroffene Hilfe

Das Hospiz- und Palliativnetzwerk für OPR und Prignitz lädt zu einem Treffen nach Pritzwalk ein und stellt Angebote vor.

Ein Beitrag von Stephanie Fedders im Ruppiner Tageblatt vom 04.09.2023.

Wer unheilbar krank ist und nur noch wenig Zeit zum Leben hat, kann in der Region auf ein umfangreiches Angebot an Unterstützung zählen. Verschiedene Einrichtungen und Verbände bieten eine breite Palette an Betreuungsmöglichkeiten an.

Um diese Aktivitäten zu bündeln und bekannt zu machen, haben sich die Koordinatoren der Hospiz- und Palliativversorgung in den beiden Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin, Renate Schwarz und Andreas Leddin, zusammengetan und eine Netzwerkveranstaltung für Mittwoch, 6. September, in Pritzwalk organisiert.

Gleichzeitig wollen die beiden auch ihre Arbeit vorstellen und mit den Teilnehmern der Veranstaltung ins Gespräch kommen.

Die Einladung zu dem Treffen richtet sich an alle Personen, die beruflich Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten – sei es in der ärztlichen oder pflegerischen Versorgung in Krankenhäusern, Pflegediensten, Seniorenheimen oder anderen Einrichtungen.

Angesprochen fühlen sollen sich aber auch die ehrenamtlichen Helfer der ambulanten Hospizdienste, Trauerbegleiter oder Selbsthilfegruppen sowie Interessierte, die persönlich betroffen sind oder die umfangreichen Dienstleistungen kennenlernen wollen.

Renate Schwarz und Andreas Leddin wollen künftig als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren wirken und dafür sorgen, dass schwer kranke Menschen in der Region auf ihrem letzten Lebensweg die optimale Begleitung finden.

Die Veranstaltung im Pritz-walker Kulturhaus geht von 15 bis 18 Uhr und bietet neben der Gelegenheit zum persönlichen Austausch ein Programm mit verschiedenen Vorträgen.

Renate Schwarz und Andreas Leddin werden die Arbeit des Hospiz- und Palliativnetzwerkes vorstellen, Pfarrer Olaf Glomke berichtet über die Seelsorge in Krankenhaus, Altersheim und Hospiz und Christine Wiegand, stellvertretende Pflegedienstleiterin im Neuruppiner Hospiz Haus Wegwarte, spricht über Kinder- und Jugendtrauerbegleitung.

Ergänzend wird es noch einen Erfahrungsbericht aus dem Bereich der ehrenamtlichen Begleitung von Sterbenden geben.

Anmeldungen zur Veranstaltung „Sterben in Würde – Ziele von Ehrenamt und Seelsorge“ sind telefonisch unter 0176/68 61 88 54 sowie per mail an info@campusacademy-neuruppin.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Hospiz- und Palliativnetzwerk für die Kreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin ist im Internet unter der Adresse www.hopanetz.de zu finden.