Broschüre zum 20jährigen Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes

Anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums erarbeiteten wir eine Broschüre, die die Entwicklung unseres Dienstes vom Anfang bis heute zeigt. In diesem Buch berichten Hospizbegleiter*innen von ihrem Ehrenamt.

Sie schreiben vom Mut und der Nähe, die sie in den Begegnungen mit Sterbenden erfahren haben. Vom Tod, der nicht nur Verlust bedeuten muss. Und von der Erkenntnis, als Fremder in der Familie willkommen zu sein. Es ist ein Sammelwerk bewegender Texte, Bilder und Fotos geworden und ermöglicht einen tiefen Einblick in das, was über diese 20 Jahre wuchs.

Ein Leser schreibt:
„Es ist euch so fantastisch und wirklich umfangreich gelungen, Inhaltliches der ambulanten Hospizarbeit, aber auch das Hospizliche allgemein zur Geltung zu bringen.

Es gelingt beim Betrachten und Lesen der Broschüre ganz schnell zu erfassen, was sinnstiftend ist, in unseren Leben, und im Zusammensein mit den Menschen, die am Ende ihres Lebens stehen, und dergleichen zeigt sich auch oft in dem, was wuchs, zwischen den Teams der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in ihrem Zusammenwirken. Ihr zeigt in eurer Broschüre so überzeugend die Vielfalt des Lebens, die bis zum Tode anhält, die sowohl die Komplexität menschlicher Kommunikation betrifft, im alltäglichen Geschehen und Miteinander, als auch in der Verbindung mit der uns umgebenden Natur, wie auch zur Bildenden Kunst oder Musik(Singen) und auch in Verbindung mit dem Zukünftigen, „unseren“ Kindern. In denen etwas weiterlebt, was wir in sie hineinpflanzten („Hospiz macht Schule“).“

Die Broschüre steht als Druckexemplar zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die Broschüre zu. Auch stehen wir Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an den Ambulanten ehrenamtlichen Hospizdienst.

Hospiz@hospa-neuruppin.de