Inspirierende Weihnachtsaktion im Hospiz Wegwarte Neuruppin: Die 89-jährige Brigitte Hagius veranschaulicht die Kraft der Großzügigkeit. © Foto: Andreas Leddin

Wie eine 89-Jährige bedürftigen Kindern Weihnachten versüßt

Kurz vor Weihnachten will eine 89-jährige Frau, die im Hospiz in Neuruppin lebt, anderen Menschen eine Freude machen.

Ein Beitrag von Jens Karraß auf moz.de vom 09.11.2023.

Inmitten der Vorfreude auf das Weihnachtsfest erlebt das Hospiz Wegwarte in Neuruppin eine inspirierende Geschichte, die zeigt, dass Großzügigkeit keine Grenzen kennt und aus einfachsten Gesten entstehen kann.
Die 89-jährige Brigitte Hagius, die seit 1962 in Manker lebt und derzeit zu Gast im Hospiz ist, erinnert daran, wie die Feiertage zu einer Zeit des Gebens und der Liebe werden können.
Seit neun Wochen verbringt Brigitte Hagius ihre Tage im Hospiz. Sie ist sich ihrer Krankheit bewusst. Dennoch ist sie optimistisch und hofft, noch lange im Hospiz bleiben zu können, denn dort fühlt sie sich gut aufgehoben.

Geschenke für bedürftige Kinder

„Hier ist es anders als im Krankenhaus“, hebt sie die Herzlichkeit des Personals und die liebevolle Betreuung hervor. Isoliert fühle sie sich im Hospiz auch nicht. Sie erzählt, dass sie regelmäßig Besuch von ihrer Familie bekommt und täglich die Zeitung liest, „um auf dem Laufenden zu bleiben“.
Besonders berührt war die 89-Jährige, als ihre Töchter sie auf einen Artikel über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aufmerksam gemacht haben. Das Hospiz Haus Wegwarte dient als Sammelstelle für diese Aktion, bei der Geschenkpakete für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt werden. Sofort und voller Begeisterung beauftragte Brigitte Hagius ihre Töchter, in ihrem Namen zwei Päckchen zu packen, um Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Gerührt erzählt sie von den vielen Weihnachtsfeiern im Kreise ihrer großen Familie. Brigitte Hagius ist Mutter von fünf Kindern; sie hat fünf Enkel und elf Urenkel. „Ich hoffe, dass noch viele meinem Beispiel folgen und ebenfalls Päckchen für diese wunderbare Aktion packen“, wünscht sich die Seniorin.
Seit 1996 gibt es die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in Deutschland. Andreas Leddin ist seit 1999 als Sammelstellenleiter dabei und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Der Koordinator des Hospiz- und Palliativnetzwerkes für Ostprignitz-Ruppin ist stolz darauf, dass in dieser Zeit mehr als 10.000 Päckchen an Kinder in Not verschenkt werden konnten. Gerührt sagt er: „Brigitte Hagius zeigt, dass Nächstenliebe und Großzügigkeit keine Frage des Alters, der Gesundheit oder des Wohlstands sind. Ihr bescheidenes Wesen und ihr Herz für andere, auch in schwierigen Zeiten, inspirieren uns alle hier.“
Neuruppins Hospiz Wegwarte erlebt Weihnachtswunder: Brigitte Hagius zeigt anderen, dass Liebe und Großzügigkeit wahrhaft grenzenlos sind. © Foto: Andreas Leddin

Jeder kann ein Päckchen packen

Bisher sind 60 Päckchen im Haus Wegwarte abgegeben worden, von weiteren 80 weiß Andreas Leddin: „Die kommen von einer Schule aus Wittstock und der Stadtverwaltung Neuruppin, die im Oktober Kartons bei uns abgeholt haben. Der große Ansturm kommt aber in den allerletzten Tagen bis zum 13. November.“ Dann wird sich die Zahl der Päckchen wohl wieder der 400er-Marke nähern.
Bei der Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse kann jeder mitmachen. Bis zum 13. November 2023 können die gepackten Schuhkartons an einer der bundesweit 4200 Abgabestellen abgegeben werden. In Neuruppin steht das Ruppiner Hospiz, Haus Wegwarte in der Fehrbelliner Straße 38, für die Abgabe bereit.

So funktioniert „Weihnachten im Schuhkarton“

Altersgruppen für den Inhalt der Geschenke: Jungen und Mädchen, Altersgruppen 2 bis 4, 5 bis 9 und 10 bis 14 Jahre.
Geschenke auswählen: Wähle passende Geschenke nach Altersgruppen aus.
Dekoration des Schuhkartons: Beklebe den Deckel und den Boden des Schuhkartons (zirka 30 mal 20 mal 10 Zentimeter) mit Geschenkpapier. Beschrifte ihn mit Alter und Geschlecht des Kindes.
Packe ein Wow-Geschenk: Lege etwas Besonderes in den Karton, das das Kind begeistert, zum Beispiel eine Puppe, einen Fußball oder ein Stofftier. Fülle den Karton mit neuen Geschenken wie Spielzeug, Hygieneartikeln und Schulsachen.
Persönlicher Gruß: Lege einen persönlichen Gruß mit Foto bei, um das Geschenk noch persönlicher zu gestalten. Kinder lieben das.
Verschluss mit Gummiband: Verschließe den Karton mit einem Gummiband (nicht zukleben).
Bringe dein Päckchen während der Abgabewoche (also noch bis zum 13. November) zu einer offiziellen Abgabestelle in deiner Nähe. Weitere Informationen und Öffnungszeiten sind auf der Online-Seite von Samaritan’s Purse zu finden.

Abgabe in Neuruppin

Ruppiner Hospiz e.V.