Am Freitag, den 24. April 2026, eröffnete das Hospiz „Haus Wegwarte“ in Neuruppin die Fotoausstellung „Momente, die tragen“ der Fotografin Marleen Janzen. Es ist bereits die dritte Ausstellung der Künstlerin in unserem stationären Hospiz. Es ist ein Zeichen der besonderen Verbundenheit zwischen der Fotografin und unserem Haus.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Vernissage um 15 Uhr und auch unsere Hospizgäste freuten sich über die Gelegenheit, die Fotografin persönlich kennenzulernen. Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Fotografien mit Motiven zum Beispiel aus Neuruppin, Rügen, Usedom oder Südtirol, die Momente des Innehaltens, der Hoffnung und des Tragens einfangen.
Unser Schirmherr Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle fand in seiner Ansprache gebührende Worte, die den Kern der Ausstellung und ihre Bedeutung für unser Haus unterstrichen. Vorstandsmitglied Thomas Klemm-Wollny begrüßte die Anwesenden herzlich und dankte Marleen Janzen für ihr erneutes Engagement.
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Maximilian und Luisa Schuck, 2 Schülern der Kreismusikschule OPR. Sie verliehen der Veranstaltung mit ihrem Auftritt eine feierliche und zugleich berührende Atmosphäre.
Die Ausstellung „Momente, die tragen“ ist eine wundervolle Bereicherung für unser Hospiz „Haus Wegwarte“ und lädt Besucher, Angehörige und Gäste zum Verweilen und Nachdenken ein.
Wir danken allen Beteiligten für diesen besonderen Nachmittag und freuen uns auf viele weitere inspirierende Begegnungen mit den ausgestellten Werken.

