Dem Leben begegnen – Hospizwoche 2026

Im Rahmen der Hospizwoche mit den Klassen 4a und 4b der Evangelischen Schule Neuruppin konnten die Kinder sich auf einfühlsame und altersgerechte Weise mit zentralen Lebensthemen auseinandersetzen. An jedem Tag stand ein anderer Schwerpunkt im Mittelpunkt: „Werden und Vergehen“, „Krankheit und Leid“, „Tod und Sterben“ sowie „Vom Traurig sein“ und „Trost und Trösten“.

Die Inhalte wurden kreativ und kindgerecht umgesetzt, unter anderem durch Plakatgestaltungen und verschiedene Bastelarbeiten, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. In geschützten Kleingruppen hatten die Kinder zudem Raum für Austausch und persönliche Gespräche.

Besonders bereichernd war der ritualisierte gemeinsame Beginn im Stuhlkreis: Begleitet von einem Lied wurden alle Kinder namentlich genannt und herzlich in den Kreis aufgenommen, was eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre schuf. Auch der Abschluss des Tages fand in einem ritualisierten Kreis statt und bot Raum für Reflexion und gemeinsames Ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten, herzlichen und zugewandten Mitarbeitenden des stationären und ambulanten Hospizdienstes der Region Neuruppin.

Den gelungenen Abschluss der Woche bildete ein kleines Fest mit den Eltern, bei dem die Kinder stolz ihre Arbeitsergebnisse präsentieren konnten.

Insgesamt war die Hospizwoche eine wertvolle und nachhaltige Erfahrung für alle Beteiligten.

Ein Rückblick der Lehrerinnen und Lehrern der Klassenstufe 4